Kommunalwahl 15.03.2020

Wahlprogramm 

Wir stehen für einen soliden Umgang mit den Kommunalfinanzen

Unser Lebensraum

Familie & Wohnen
Unser Lebensraum wird durch Menschen belebt und gestaltet, die bezahlbare Wohnungen benötigen. In Zeiten steigender Immobilienpreise ist es uns ein großes Anliegen, dass Wohnraum zu erschwinglichen Preisen geschaffen wird. Hier wollen wir neue Wege gehen um junge Familien in Reit im Winkl zu halten.

Erhalt Infrastruktur
Wir leben in einem Ort, in dem es selbstverständlich ist Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Feuerwehr, Polizei, Rettungsorganisationen, Schule, Kindergarten und andere Einrichtungen der Grundversorgung zu haben, ebenso wie die kommunale Infrastruktur. Dies wollen wir erhalten, pflegen und ausbauen, um einen qualitativ hochwertigen Lebensraum bieten zu können.

Vereinsförderung
Vereine sind ein wichtiger Bestandteil und Säule unserer Gemeinde. Sie sind essentiell für unsere Lebensgemeinschaft. Wir möchten hier fördern und unterstützen aber auch Interesse wecken, sich in die Vereine einzubringen. Das Ehrenamt verdient unsere Wertschätzung!

Natur und Landschaft
Die Landschaft unserer Heimat ist ein wertvolles Gut. Sie sorgsam zu erhalten und für zukünftige Generationen zu bewahren hat für uns oberste Priorität.

Verkehr / ÖPNV
Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist eine sinnvolle und notwendige Einrichtung und wird dies auch in Zukunft sein. Wir wollen das Angebot optimieren und erweitern. Der ÖPNV kann für Einheimische und Gäste eine umweltschonende und komfortable Alternative sein, um den Ort vom Verkehr zu entlasten.

Wirtschaftsstandort Reit im Winkl

Wirtschaftsförderung
Das wirtschaftliche Leben in unserer Gemeinde steht in einem engen Beziehungsgeflecht zwischen Familie & Wohnen – Tourismus – Gewerbe. Um dieses Zusammenwirken für die Zukunft weiter zu verbessern, benötigen wir eine langfristige Ortsplanung, mit der in einer Perspektive von 10 – 15 Jahren eine anstrebenswerte Entwicklung zwischen Wohnungsbau, gewerblicher Nutzung und Infrastruktur sichergestellt werden kann.

Initiativen
Auf dieser Grundlage werden wir daran arbeiten, Initiativen für den privaten oder öffentlichen Wohnungsbau zu ergreifen, ortsverträgliche Gewerbeansiedlung zu ermöglichen und den privaten Vermietungssektor zu fördern.

Zielsetzung
Die demographische Entwicklung sagt uns voraus, dass sich die gemeindliche Struktur nur mit aktiver Gestaltung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung aufrechterhalten lässt. Es ist deshalb unser Ziel, die Bevölkerung und das wirtschaftliches Leben mit diesen Anforderungen in Einklang zu bringen.

Marketing
Die Medien-Präsenz von Reit im Winkl und sein Tourismus-Angebot bedürfen einer hochwertigen wie einheitlichen Darstellung, die zeitgemäßen Anforderungen gerecht wird. Die digitale Ausstattung (Internet-Zugang, Mobilfunk) des Ortes ist für die Bevölkerung, das Gewerbe und unsere Gäste
gleichermaßen äußerst wichtig. Hier müssen wir immer am Puls der Zeit sein.

Urlaubsort Reit im Winkl

Ortsbild
Reit im Winkl ist ein aus der Historie heraus gewachsener Ort, der sich zu einem bekannten Urlaubsziel entwickelt hat. Ursprünglichkeit, Tradition und Brauchtum, verbunden mit dem Orts- und Landschaftsbild spielen bei den Entscheidungen der Gäste zur Wahl des Urlaubsortes eine große Rolle.
Diesen Wettbewerbsvorteil müssen wir durch bestmögliche Darstellung weiter ausbauen.

Sport und Freizeit
Das Gesundheitsbewusstsein rückt verstärkt in den Fokus unserer Gesellschaft. Reit im Winkl bietet hier ein großartiges und vielseitiges Angebot an Sport- & Freizeitaktivitäten. Dies müssen wir unseren Urlaubsgästen attraktiv und hochwertig vermitteln.

Zielgruppen
In dem wachsenden Tourismusmarkt muss es unsere Aufgabe sein, den Marktanteil für Reit im Winkl auszubauen. Über die Zielgruppe der Generation 50+ hinaus möchten wir noch intensiver die Aktiv-Urlauber und Familien mit Kindern ansprechen. Zusätzliche Zielgruppen sind zu ermitteln und zu bewerben.

Nachhaltigkeit
Die Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit, Flächenverbrauch und schonender Umgang mit Ressourcen begegnen uns täglich. Das Fernwärmenetz der „Naturwärme Reit im Winkl“ und das Prädikat „Luftkurort“ sind Qualitäten, die für Reit im Winkl sprechen. Wir sind jedoch aufgefordert, weitere Bausteine diesem Ziel eines achtsamen Umgangs mit unserer Umwelt hinzuzufügen.

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.